Niederlage nach taktisch geprägtem Spiel

Die Huttwiler müssen eine weitere Niederlage hinnehmen. Gegen den FC Herzogenbuchsee verlor man 0:3. Somit muss das Eins weiter auf den ersten Saisonsieg warten.

Taktische erste Halbzeit

Der SC Huttwil ging gegen Buchsi mit einer defensiven Aufstellung ins Spiel. So wollte man den FCH ärgern und dies gelang in der ersten Halbzeit sehr gut. Taktisch waren die SC Huttwiler  gut ausgerichtet. Dennoch war es in der zweiten Minuten das Heimteam das zur ersten Chance kam. Nach einer Flanke konnte Pascal Minder klären. Leider musste Trainer Adrian Brenzikofer schon in den ersten Minuten eine Auswechslung vornehmen. Dunkel musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Die Blumenstädter liessen sich dadurch nicht beirren und spielten defensiv  solid weiter. Nach acht Minuten kam dann Scheidegger zur ersten Möglichkeit für Huttwil, leider resultierte nichts Zählbares. Die erste Halbzeit war von vielen Zweikämpfen geprägt und Chancen waren weiterhin Mangelware. In der 27. Minuten waren es wiederum die Buchser, die zu einer Chance kamen. Minder im Tor konnte klären. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit war es nochmals der FCH der zu einer Chance kam. Es blieb beim 0:0. Für den SCH war dies sicher ein Teilerfolg. In den letzten Spielen musste man immer mit einem Rückstand in die Pause gehen.

Leistungsabbau in der zweiten Halbzeit

Die Huttwiler waren bestrebt, in der zweiten Halbzeit weiter konzentriert Fussball zu spielen. Dies gelang recht gut. Kurz nach der Pause kam der FC Herzogenbuchsee zu einem Freistoss aus gefährlicher Distanz. Der Ball flog über das Tor. Bei einigen Spielern aus dem Blumenstädtchen liessen die Kräfte nach und so bekam das Heimteam mehr Raum zum Spielen. In der 55. Minuten kam wieder der FCH zu einer guten Möglichkeit, doch der Kopfball war keine Gefahr. Nur drei Minuten später lancierte Herzogenbuchsee einen weiteren Angriff. Eine mustergültige Flanke konnte der Stürmer von Buchsi in ein Tor ummünzen. Die Huttwiler wollten sich nicht geschlagen geben und kämpften weiter. Doch offensiv Aktionen waren keine zu sehen und so war es auch schwierig den Ausgleich zu erzielen. Somit war es wieder der FCH, der zu einer guten Chance kam. In der 69. Minute köpfelte der Stürmer knapp daneben. Fünf Minuten vor Schluss war es Minder im Goal der eine riesen Parade zeigte und die Blumenstädter im Spiel hielt. Die Zeit rann dem SCH davon und es wurde immer schwieriger, den Ausgleich zu schiessen. In der 89. Minute kam es dann so, wie es schon so oft kam. Huttwil warf alles nach vorne und Buchsi hatte Platz zum Kontern. Dies nützten sie aus und schossen das zweite Tor. Minder konnte den ersten Schuss noch halten, aber beim Nachschuss war er chancenlos. Das dritte Tor fiel dann noch in der Nachspielzeit. So ging das Spiel aus Huttwiler Sicht mit 0:3 verloren.

Nach einer taktisch und defensiv guten Leistung musste der SCH mit einer weiteren Niederlage die Heimreise antreten. Offensiv war man zu harmlos und konnte  kaum Chancen kreieren, um den Favorit zu ärgern. Nächsten Samstag trifft man Zuhause auf Oberburg. Der erste Sieg muss her, will man den Kontakt zum Strich nicht endgültig verlieren.

Matchtelegramm: 13. Oktober 2020 – Waldäcker, Herzogenbuchsee – 70 Zuschauer – Tore: 58. 1:0, 89. 2:0, 90. 3:0 – SC Huttwil: Janic Minder, Hiltbrunner, Dunkel (Andri Kilchenmann), Kovac, P. Minder (Benjamin Schenk), Coehlo, Simon Schenk (Steiner), Aaron Kilchenmann, Scheidegger (May), Straumann, Lars Mathys – Bemerkungen: Huttwil ohne Carlini, Halimi, Philipp Minder, Florian Mathys, Zürcher (verletzt), Graf, Röthlisberger, Othmann (abwesend), Maurer (nicht eingesetzt)